Das Efeu

Efeu, innerlich als Tee angewendet, hilft er gegen starken Husten und lindert Schmerzen. Vorsicht, Efeu ist giftig, wenn er zu stark dosiert wird.

Äußerlich angewendet, in Form von Breikompressen, Umschlägen oder Salben, ist er unbedenklich.

Du brauchst trockene Efeublätter, die

du in ein sauberes Marmeladeglas füllst. kippe gutes Olivenöl drauf und lasse es ca. 20 Min. im Wasserbad kochen. Abkühlen lassen. Warte zwei Tage und filtere das Öl.

Tue davon 100 ml + 7-8 gr. Bienenwachs in ein Glas und lasse es im Wasserbad schmelzen, umrühren. Ätherische Öle, wie Rosmarin- oder Zimtöl unterstützen die Wirkung.

Dieses Rezept oder ähnlich gibt es sehr oft im Internet. Der wirkliche Ursprung ist nicht mehr auszumachen. Fakt ist, dass Efeu schon sehr lange benutzt wird zur Unterstützung der o. beschriebenen Anwendungen. 

Veröffentlicht in Kräuterwissen und verschlagwortet mit , , , , .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.